DBS Kampagne

Helga, 79, COPD.jpg

DBS Kampagne „Rehasport ist für mich…“.

Interview mit Helga Lindner zum Rehasport für Erkrankungen der Inneren Medizin

Um Menschen auf die positiven Effekte und Möglichkeiten des Rehabilitationssports aufmerksam zu machen, startete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zum Weltherztag am 29. September eine Öffentlichkeitskampagne mit dem Ziel, für das Thema Sport und Gesundheit zu sensibilisieren.

Körperliche Bewegung steht im Mittelpunkt dieser Kampagne. Das Motto dieser Kampagne „Rehasport ist für mich…“ möchten wir im VGS BaWü e.V. unterstützen und die vielfältigen Möglichkeiten der körperlichen Bewegung im Verein aufzeigen.

"Rehasport ist für mich eine große Hilfe im Alltag"

„Ohne den Rehasport wäre ich gesundheitlich sicher nicht dort, wo ich jetzt bin“, sagt Helga Lindner. Für die 79-Jährige aus Gärtringen im Kreis Böblingen ist der Rehabilitationssport zu einer Art Lebenshilfe geworden, seit bei ihr vor knapp neun Jahren eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung – kurz COPD – diagnostiziert wurde. Die Atemwege sind dabei dauerhaft verengt, was bei den Betroffenen zu starken Beschwerden führen kann. Heilbar sei COPD zwar nicht, entgegnet Lindner, aber sie habe gelernt, gut damit zu leben, auf sich Acht zu geben und aktiv zu bleiben. Der Rehasport helfe ihr im Alltag dabei.

Lesen Sie hier weiter:

Erfahrungsbericht von Helga Lindner

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier:

DBS Kampagne - Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin und Rehabilitationssport

Helga, 79, COPD.jpg