Nachricht

DBS Kampagne

Uwe_59_Long-Covid.png

DBS Kampagne „Rehasport ist für mich…“.

Interview mit Nils und Uwe Riedle zum internationalen Tag der psychischen Gesundheit

Um Menschen auf die positiven Effekte und Möglichkeiten des Rehabilitationssports aufmerksam zu machen, startete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zum Weltherztag am 29. September eine Öffentlichkeitskampagne mit dem Ziel, für das Thema Sport und Gesundheit zu sensibilisieren.

Körperliche Bewegung steht im Mittelpunkt dieser Kampagne. Das Motto dieser Kampagne „Rehasport ist für mich…“ möchten wir im VGS BaWü e.V. unterstützen und die vielfältigen Möglichkeiten der körperlichen Bewegung im Verein aufzeigen.

„zum heutigen internationalen Tag der psychischen Gesundheit geht die Öffentlichkeits-Kampagne „Rehasport ist für mich…“ mit dem Thema Depression in die zweite Runde.

Bis vor wenigen Monaten hatte Nils nicht nur wenig Berührungspunkte mit dem Thema Rehasport, er hatte auch keine genaue Vorstellung davon, was dieser leisten und in welcher Weise junge Menschen wie er vom Rehasport profitieren könnten. Der 35-Jährige ist an Depression erkrankt und leidet unter Angstzuständen. In seinem Erfahrungsbericht erzählt er, wieso Rehabilitationssport kein Angebot nur für ältere Herrschaften ist. (DBS 10.10.22)

mit dem Thema Long-Covid und Depression geht die Öffentlichkeits-Kampagne „Rehasport ist für mich…“ in die dritte Runde.

In der Rückschau kann Uwe Riedle das Erlebte oft immer noch nicht recht glauben. Der 59-Jährige ist schwer an Covid 19 erkrankt – dies ist jetzt gut anderthalb Jahre her. In seinem Erfahrungsbericht erzählt er, wie er seitdem an seiner Genesung arbeitet und sich Stück für Stück zurück in ein „normales“ Leben kämpft. Der Rehasport ist dabei für ihn „ein wichtiger Baustein“, wie er sagt. Auch weil er ihm dabei hilft, die eigene Krankheitsgeschichte besser zu verarbeiten.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier:

DBS-Kampagne - Psychische Erkrankungen und Rehabilitationssport

Nils_5.jpg
Uwe_59_Long-Covid.png