DBS Kampagne

Nils_5.jpg

DBS startet deutschlandweite Kampagne „Rehasport ist für mich…“.

Der VGS BaWü e.V. ist dabei!

Um Menschen auf die positiven Effekte und Möglichkeiten des Rehabilitationssports aufmerksam zu machen, startete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zum Weltherztag am 29. September eine Öffentlichkeitskampagne mit dem Ziel, für das Thema Sport und Gesundheit zu sensibilisieren.

Körperliche Bewegung steht im Mittelpunkt dieser Kampagne. Das Motto dieser Kampagne „Rehasport ist für mich…“ möchten wir im VGS BaWü e.V. unterstützen und die vielfältigen Möglichkeiten der körperlichen Bewegung im Verein aufzeigen.

Der Mehrwert von Rehabilitationssport im Bereich der orthopädischen Erkrankungen – etwa bei Rückenschmerzen, nach Gelenkersatz oder Operationen – ist vielfach bekannt. Rund 84 Prozent der Angebote haben den Schwerpunkt Orthopädie. Es gibt jedoch weitaus mehr chronische Erkrankungen und Behinderungen, für die spezifischer Rehasport eine deutliche Verbesserung der Lebenssituation bewirken und die Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben fördern kann.

Körperliche Bewegung unter fachlicher Anleitung lohnt sich, wie Ihnen Marion Schuster bestätigen wird. „Rehasport gehört für mich zu meinem festen Wochenrhythmus und trägt enorm zu meinem Wohlbefinden bei“, sagt Marion Schuster. Die 72-Jährige erlitt vor knapp vier Jahren einen Vorderwand-Herzinfarkt und erklärt in ihrem Erfahrungsbericht, wie die regelmäßige Bewegung ihren Lebensalltag bereichert und ihr ein Stück Sicherheit gibt. Zu sportlicher Aktivität in der Nachsorge hat ihr der Hausarzt geraten. „Das Zusammensein ist etwas Schönes“, betont Schuster. „Die sozialen Kontakte sind mindestens so wichtig wie die Bewegung selbst. Allein würde man den Sport doch nicht machen.

Der VGS BaWü e.V. bietet seinen Mitgliedern seit vielen Jahren an 9 Standorten über 7.300 gesundheitsorientierte Angebote im Jahr an. Mehr als 125 qualifizierte und speziell ausgebildete Übungsleiter und Ehrenämtler engagieren sich für IHRE Gesundheit.

Leider existieren nach wie vor auf den unterschiedlichsten Ebenen Informationsdefizite. So wissen sowohl Ärzt*innen als auch Betroffene oftmals nicht ausreichend Bescheid über die positiven Effekte und Potenziale des Rehabilitationssports in der Nachsorge einer vorliegenden Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Unsere qualifizierten Übungsleiter möchten helfen, auch IHNEN, die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote für „Mehr Lebensqualität in Ihrem Alltag“! näher zu bringen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in einer unserer Sportstätten in Ihrer Wohnnähe, es lohnt sich.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier:

DBS Kampagne - Potenziale des Rehasports